„Jugend forscht“ mit Erfolg: Auswärtssieg im Schach

Fehler in Zug 12 ausgenutzt! Nach f3 folgte Dh4+ und 13. g3 Sxg3! mit Turmgewinn.

Situation am 6. Brett: Fehler in Zug 12 ausgenutzt! Nach f3 folgte Dh4+ und 13. g3 Sxg3! mit Turmgewinn.

Die Schachmannschaft des SV Babelsberg 03 trat mit einem stark verjüngtem Team (Altersschnitt 16,25 Jahre), beim USV Potsdam IV, an. So sind allein die vier neuen Spieler (Bretter 5-8) noch in der Altersklasse U12 spielberechtigt.

Auf Grund der Unerfahrenheit an den letzten vier Brettern, rechneten wir eher mit einer hohen Niederlage, doch es sollte alles anders kommen. Die erste Enttäuschung musste Roman einstecken (und das im positiven Sinne): er wollte unbedingt spielen, gewann seine Partie aber kampflos, da sein Gegenspieler nicht antrat. Es dauerte auch nicht lange (genau 13 Züge) da hatte Fabian (mit Schwarz!) seinen Gegner schon an die Wand gespielt. Nach etwa 40 Minuten Gesamtspielzeit ging die Partie von Mannschaftsleiter Oliver am Spitzenbrett Remis aus. Gleich darauf verlor Alexander leider seine Partie, was im Gegenzug Lukas mit einem Sieg am 7. Brett wieder gutmachte.

Als nächstes verlor Leon seine Partie und es drohte wieder eng zu werden, doch machte Johannes machte mit einem weiteren Sieg den Mannschaftserfolg perfekt – und bis zu diesem Zeitpunkt waren gerade einmal etwas über eine Stunde gespielt. Da unser Team jetzt uneinholbar mit 4,5 : 2,5 führte, war die letzte Partie nur noch für die beiden Akteure von Bedeutung. Und dauerte noch weitere 3 Stunden. Schließlich musste sich Clemens seinem Gegner nach starken Widerstand, aber dann doch geschlagen geben, womit der Spieltag mit einem 4.5 : 3.5 Sieg der Nulldreier endete.

Damit belegt unsere Mannschaft nun in der Regionaliga-West (mit zwei Siegen und zwei Niederlagen) den 7. Platz von 12 Mannschaften.

Ergebnisse im Detail

 USV Potsdam IVSV Babelsberg 033.5 - 4.5
Brett 1Henning TischendorfOliver Thau½ - ½
Brett 2Manfred UrbatschJohannes Tschernatsch0 - 1
Brett 3Lars GlagauClemens Felix Schielicke1 - 0
Brett 4Robert SchulzeLeon Sasse1 - 0
Brett 5Sven-Arne DavidAlexander Schicktanz1 - 0
Brett 6Paul GöckeritzFabian Hinkel0 - 1
Brett 7Jan ChristLukas Hinkel0 - 1
Brett 8nicht besetztRoman Lange- - +