Herbstturniere für Groß und Klein

Pokale für Fabian und Lukas

Bild: Lukas (links) und Fabian (rechts) sind nach ihren ersten Pokalen im Schach hochzufrieden.

 

Eine Turnierwoche in der alt und jung auf ihre Kosten kamen geht zu ende.

Groß…

Zunächst trafen sich die Erwachsenen am Donnerstag Abend zum ersten Wettkampf der Vierjahreszeiten-Turnier Serie im Karli. Den Bericht verfasste Oliver Thau.

Es war diesmal ein kleines Turnier (leider) mit nur acht Teilnehmern. Trotzdem wurde erbittert gekämpft. Es zeichnete sich schnell ein Dreikampf zwischen Ronny Karge (SV Babelsberg 03), René Kellner (SSV Queerspringer) und Steven Grigoleit (Potsdamer SV-Mitte) ab. In der letzten Runde waren alle drei mit 5 Punkten (+5, -1) gemeinsam an der Spitze. Doch während Steven (gegen Oliver Thau – SV Babelsberg 03) und Rene (gegen  Andreas Vollak – SC Empor Potsdam) verloren, konnte sich Ronny im vereininternen Duell gegen Kristin Ebert durchsetzen und den Turniersieg für sich verbuchen.
Für den Schreiber dieser Zeilen, lief es nicht so gut: Er begann mit 1,5 Punkten aus 4 Partien und kam dann noch mit drei Siegen (aus 3 Partien) auf den 4.Platz, vor Andreas Vollak (4 Punkte). Es war ein schönes Turnier und ich bedanke mich bei allen Teilnehmen und hoffe wir sehen uns beim Neujahrsturnier am 7. Januar 2018 wieder.
Den Bericht verfasste Oliver Thau (Vorsitzender der Schachabteilung des SV Babelsberg 03).

Zum aktuellen Turnierstand des Vierjahreszeitenturniers.

…und Klein

Siegerehrung beim Schnellschachturnier

Siegerehrung beim Schnellschachturnier

Am Freitag war dann die Jugend gefragt. Das Herbstturnier im Kinderschnellschach fand in in Potsdam in der Grundschule am Priesterweg statt und für den SV Babelsberg 03 waren in der Altersklasse U11 Fabian und Lukas Hinkel dabei:

In 7 Runden Schweizer System gemischt mit anderen Altersklassen ging es in das Turnier. Lukas startete gleich mit einer Niederlage, konnte sich dann aber mit 3 Siegen in Folge wieder in die Spitzengruppe zurück kämpfen. Nach 2 weiteren Siegen und einer Niederlage errang er den 3. Platz.
Fabian ging nach 4 Siegen und 1 Niederlage ins direkte Duell mit dem späteren Sieger der Altersklasse und konnte die Führung mit einem Sieg erobern. In einer spannenden Partie reichen 3 Bauern, um den umzingelten gegnerischen König Matt zu setzen. Leider konnte Fabian die Führung in der letzten Runde nicht verteidigen. So errang er am Ende den 2. Platz vor seinem Zwillingsbruder Lukas.

Den Bericht verfasste Ronny Karge.

Wir gratulieren Lukas, Fabian und Ronny zu Ihren Erfolgen und wünschen Ihnen alles gute für die Nächsten Herausforderungen am Brett!