Spitzenleistung von Lukas bei den Pfingstopen

Am 03.-05. Juni hat der Verein „SC Zugzwang 95“ zu den Pfingstopen nach Berlin eingeladen. Unter den 117 Teilnehmern waren auch 3 unserer Babelsberger. Wertungen (mit Preisgeldern) gab es in den Kategorien Gesamt, bis 1.999, bis 1.799, bis 1.599, Jugend und Senioren. Da nicht in Gruppen gespielt wurde, gab es in einem aus Sicht der Babelsberger sehr stark besetzten Teilnehmerfeld (33 Teilnehmer DWZ > 1.900 und 80 Teilnehmer >1.600) gleich 3 harte Brocken zum Auftakt.

Völlig unerwartet konnte sich Lukas Hinkel dennoch den ersten Sieg sichern. Dies war für Lukas der allererste Sieg gegen einen Gegner mit DWZ >1.900. Entsprechend gab es in Runde 2 nochmal einen übermächtigen Gegner. Aber Lukas konnte sich mit Glück und Geschick auch in Runde 2 sowie den beiden nachfolgenden Runden jeweils ein Unentschieden erspielen. Aufgrund der für die Gegner zu erwartenden DZW-Verluste nahm kein Gegner das Remis freiwillig an.

Diese bis dahin tolle Turnierleistung wurde in der abschließenden 5. Runde durch einen erneuten Sieg gekrönt. Damit hatte Lukas in 5 Spielen bei einer durchschnittlichen Gegnerstärke von 1.881 insgesamt 3,5 Punkte gesammelt und das Turnier ohne Niederlage abgeschlossen. Der Lohn ist ein 15. Platz unter den 117 Teilnehmern, ein Sieg mit Abstand in der Wertung der Spieler bis 1.599 inkl. Preisgeld, ein 2. Platz in der Jugendkategorie und nach inoffizieller Auswertung ein DWZ-Gewinn von 201.

Für die beiden anderen Babelsberger lief es durchwachsen. Ronny holte 2 von 5 Punkten und landete auf Platz 79. Dies entsprach exakt der Teilnehmernummer.  Fabian erreichte 1,5 von 5 Punkten und wurde 99. (Teilnehmernummer 93.).