Kooperation zwischen der Reitabteilung des SV Babelsberg 03 und dem Mukoviszidose-Verband Berlin-Brandenburg


Unter dem Motto „ Mukoviszidose bewegt Dich“ konnte, in Zusammenarbeit der Reitabteilung des SV Babelsberg 03 und dem Mukoviszidose-Verband Berlin-Brandenburg, ein innovatives Reitprojekt für Betroffene initiiert werden. An zwei Sonntagen entdeckten sieben Kinder aus dem Berlin-Brandenburger Raum, unter Anleitung von Annina und ihrer tollen Mädels Lena, Anna, Alma sowie der Physiotherapeutin Karen, die Lebenswelt der Pferde und den Reitsport.

An beiden Tagen wurde neben der Reitpraxis auch der richtige Umgang mit den Pferden, unter anderem das richtige Führen des Tieres, vermittelt. Der Kontakt zum Pferd und der spielerische Ansatz beim Reiten entwickelten so innerhalb der Gruppe im Zusammenspiel mit den Tieren einen starken Team-Gedanken.

Zum ersten Treffen auf dem Gelände schien es der Wettergott nicht allzu gut mit den Reitern zu meinen. Es regnete in Strömen. Als sich die Gruppe dann gegen Mittag versammelte und die ersten theoretischen Grundgedanken ausgetauscht wurden, hörte auch der Regen auf. So war es für die Kinder ein unvergesslicher Reit-Tag  mit den Ponys Lukie D, Bob Marley und Queen Ifrica. Am darauffolgenden Sonntag war das Wetter von Beginn an sonnig frisch. Also ideales Reitwetter. Nachdem die Kinder die Pferde sattelten sollte es raus ins Gelände gehen. Zur Vorbereitung auf das Reiten im Gelände wurden zunächst ein paar Geländeübungen auf dem extra angelegten „Trail“ geübt. Dazu mussten beispielsweise Hindernisse aus Baumstämmen oder gar eine Wippe überquert werden.

Diese beiden Tagen bilden den Beginn einer interessanten Möglichkeit, das Reiten den betroffenen Kindern und den Angehörigen nahezubringen. Unser Ziel ist es nun, dieses Projekt mindestens einmal jährlich etablieren zu können.