Erfolg im Fernschach für Oliver Thau

Oliver Thau

In diesen verrückten Corona-Zeiten, in denen es oberstes Gebot ist, sich von Menschen fernzuhalten, erlebt das Fernschach eine Renaissance. Oliver Thau, Leiter der Schachabteilung des SV Babelsberg verfolgt dieses Hobby allerdings bereits viele Jahre. Galt es noch vor einigen Jahrzehnten, Postkarten mit den nächsten Zügen um die Welt zu senden, wird heute natürlich auf Webseiten und E-Mail zurückgegriffen. Fernschach-Partien können Monate, Turniere sogar mehrere Jahre dauern. In den Einzel-Turnieren (AK-1922 und AK-1925) trat Oliver Thau mit Erfolg an und konnte sich den ersten, bzw. zweiten Platz sichern:

In nachfolgender Partie aus dem Turnier AK-1922 spielte Thau mit schwarz gegen Denker:

Denker vs. Thau

Denker vs. Thau aus dem Turnier AK-1922

Vielleicht haben ja Leser*innen dieses Beitrags Lust bekommen, sich im Fernschach zu versuchen. Dies ist für BdF-Mitglieder auf dessen Fernschach-Server oder kostenfrei auf Lichess möglich.