Bericht von den 13. Falkenseer Open

In einem der größten Schachturniere Brandenburgs wurde mit 98 Teilnehmern an 3 Spieltagen (01.-03.11.2019) mit 5 Wertungsrunden der Sieger sowie für Vereinsspieler des Havellandes zusätzlich der Kreismeister ausgespielt. Das Teilnehmerfeld wurde zunächst in 2 Gruppen geteilt – Spielstärke >1.500 (Königsgruppe) und Spielstärke <1500 DWZ (Turmgruppe). Im Grenzbereich konnten die Teilnehmer die Gruppenzugehörigkeit wählen.

 

Vom SV Babelsberg vertreten:

Königsgruppe (Siegfried, Leon, Ronny) – 63 Teilnehmer

Leon und Ronny wählten freiwillig die stärkere Gruppe. Damit stand von Anfang an fest, dass gegen die favorisierten Gegner eine Niederlagenserie vermieden werden muss. Die Babelsberger konnten zumeist die Partien über weite Strecken offen halten. Die Punkteausbeute betrug am Ende für Siegfried und Leon 1 Punkt, für Ronny 1,5 Punkte.

 

Turmgruppe (Lukas, Fabian, Elias) – 35 Teilnehmer

Hier gehörten zumindest Lukas und Elias zum erweiterten Favoritenkreis. Nach 3 von 5 Spielen wies Elias als einziger Teilnehmer der Turmgruppe die Maximalausbeute von 3 Punkten aus. Lukas belegte zu diesem Zeitpunkt Platz 3 mit 2,5 Punkten. Beide rechneten sich jetzt große Chancen auf das Gesamtklassement und die ausgelobten Preisgelder aus. Ergebnistechnisch konnten beide das Niveau allerdings nicht halten und verloren jeweils die Spitzenspiele der 4. Runde.

 

In der Endabrechnung belegte Lukas den 6. Platz (3,5 Punkte) und errang damit den 1. Jugendpreis des Turniers. Stolz über sein erstes Preisgeld erklangen gleich die Kampfansagen für die Turnierfortsetzung in 2020. Für Elias blieb es bei den 3 Punkten und einem 10 Platz. Fabian spielte etwas zu schnell und daher ein wenig außerhalb des Radars der Beobachter. Im Gesamtklassement belegte er Platz 22 (2,5 Punkte aus 5 Spielen). Letztlich wird er dennoch die größte DWZ-Verbesserung erreichen können.

 

Ergebnislisten

 

Autor: Ronny Karge