Spielbericht Regionalklasse West (1. Spieltag) – SV Babelsberg 03 II vs. SV Babelsberg 03 III

Die Ansetzung des 1. Spieltags (29.09.2019) führte gleich zum Vereinsduell SV Babelsberg 03 II gegen SV Babelsberg 03 III. In der 2. Mannschaft wurden die Jugendlichen der u14 eingesetzt und in der 3. Mannschaft die Jugendlichen der u10 / u12.

Die 2. Mannschaft trat in der Besetzung Lukas Hinkel, Fabian Hinkel, Roman Lange, Fabian Lade an. Für die 3. Mannschaft spielten Jonathan Parey, Helena Woiteck, Sophia Woiteck und Ruben Weber. Trotz des Altersunterschiedes war nicht an jedem Brett die 2. Mannschaft favorisiert.

Am schnellsten ging es am 3. Brett zur Sache. Bereits nach wenigen Zügen konnte Roman einen deutlichen Materialvorsprung (Turm, Bauer, Bauer) aufweisen. Allerdings war damit die Partie noch lange nicht entschieden. Sophia setzte Schwarz unter Druck und konnte Material für Material gutmachen. Dabei sah sich Roman soweit in der Enge, dass er freiwillig Turm gegen Läufer tauschte. Jetzt hatte sich Sophia eine ausgeglichene Stellung erkämpft. Im Endspiel gelang es Roman dann erneut Fehler der Gegnerin auszunutzen und erspielte sich so den Sieg.

Am Brett 1 zog Jonathan seine gewohnt kompakte Stellung auf und hielt gegen Lukas bis zum 12. Zug eine ausgeglichene Partie. Dann ermöglichte er Schwarz einen Leichtfigurengewinn sowie einen druckvollen Angriff gegen seinen weißen König (siehe Abbildung 1). Damit war die Partie zu Gunsten von Lukas entschieden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Brett 2 spielte Helena recht forsch die Figuren ins Zentrum und drängte Weiß zurück (siehe Abbildung 2). Nach Abtausch mehrerer Figuren und zwischenzeitlich vielversprechenden Angriffsoptionen ließ sie katastrophal einen angegriffenen Turm stehen und verlor dabei die Partie.

 

 

 

 

 

 

 

 

Überraschend umkämpft war die 4. Partie. Auch hier konnte Fabian als Vertreter der 2. Mannschaft schnell einen minimalen Materialvorsprung von einem Bauern erspielen. Allerdings war die Stellung des Gegners deutlich besser. Da Ruben trotz insgesamt sehr guter Leistung im entscheidenden Moment nicht den Angriff durchzog, konnte Fabian seinen Vorsprung bis ins Endspiel behaupten. Inzwischen zum Freibauern geworden marschierte dieser zur Damenumwandlung. Damit war auch diese Partie zu Gunsten der 2. Mannschaft entschieden.

Letztlich gewann die 2. Mannschaft mit 4:0 und kann damit als Tabellenführer der Regionalklasse West in die Saison starten. Das Ergebnis täuscht allerdings über die Mühen gegen die 3. Mannschaft hinweg. Diese hat sehr gut gespielt und in einigen Situationen die älteren und erfahrenen Spieler vor erhebliche Probleme gestellt.