Drei Babelsberger Teams bestreiten den ersten Spieltag

Nulldrei I gegen Lok Brandenburg II

Leider nichts zu holen gab es in Brandenburg.

Deja vu – Erlebnis für Schach-Nulldreier

Am Sonntag den 14.10. spielte die erste Mannschaft der Schachabteilung, in der Regionalliga-West, bei der SG Lok Brandenburg II. Bis auf das erste Brett war die Mannschaft komplett umgekrempelt worden. So verwundert es nicht, dass das neu formierte Team unter der Leitung von Daniel Kaiser, wie im Vorjahr in der ersten Runde mit 1,5:6,5 unterging.
Zunächst verloren unsere beiden Nachwuchsspieler Vincent und Erik, wobei Vincent die Nervosität einen Streich spielte. Beim Stande von 0:2 bot Siegfried seinem Gegner Remis an, was dieser akzeptierte. Doch dann folgten, nach und nach, die Niederlagen von Ronny, Daniel und Jürgen.

Nach 4 Stunden Kampfzeit setzte sich Oliver am Spitzenbrett überlegen durch und setzte den einzigen Glanzpunkt (Sieg) in diesem Mannschaftsduell für Nulldrei.

Aufgabe: Schwarz zieht und erlangt Vorteil

Aufgabe: Schwarz zieht und erlangt Vorteil

Auch Uwe unterlag abschließend, obwohl er lange Zeit mit seinem Gegner mit hielt (vgl. Bild).

Obwohl die Niederlage verdient war, fiel sie zu hoch aus, weil wir an dem einen oder anderen Brett den halben Punkt nicht eingefahren haben.

Ergebnisse und Tabelle

Im vereinsinternen Duell bezwingt unsere Dritte die Zweite trotz kuriosem Verlauf

In der vorgezogenen Begegnung traf in der A-Gruppe der Regionalklasse-West am Samstag den 20.10. die zweite Mannschaft des SV Babelsberg 03 auf unsere Dritte.

Nach etwa einer Stunde war der Wettkampf an allen vier Brettern entschieden. Lange sah es an den Bretter 3 und 4 nach einem Sieg für die 2. Mannschaft aus, doch Roman (Brett 3) lief, mit einer Mehrfigur, in einen tödlichen Angriff von Fabian, den dieser auch zum Sieg verwertete.

Am Brett 4 trafen die Namenvetter aufeinander. Dabei setzte sich Alexander S. nach anfänglichen Schwierigkeiten mit einen Matt-Angriff gegen Alexander B. durch. Da zeichnete sich auch schon der Sieg von Elias gegen Lucas ab. An Brett 1 schienen sich beide Gegner nicht viel zu nehmen, weshalb die Partie zwischen Ronny und Leon remis endete.

So gewann die Dritte mit 2,5:1,5 gegen die Zweite.

Ergebnisse und Tabelle