1,5:2,5 – U14 belohnt sich nicht für ihr gutes Spiel

U14 Mannschaftsmeisterschaft in Leegebruch

Bild: Volle Konzentration an allen Brettern!

Unsere U14 reiste am Samstag nach Leegebruch zu ihrem ersten Mannschaftsspiel. Die Erwartung war am Anfang sehr gedämpft, da wir gegen einen der Favoriten, um Platz 1, spielten. Wir wollten erst einmal Erfahrung sammeln und der Trainer und Mannschaftsleiter ging von einer deftigen 0:4 Klatsche aus. Doch es sollte anders kommen.

Alle saßen lange an ihren Brettern. Nach einer dreiviertel Stunde standen Roman Lange und Alexander Schicktanz auf Gewinn, Elias Vetter stand enorm unter Druck und fast schon auf Verlust, wären Leon Sasse gut mit seinem 1.g3 aus der Eröffnung kam und dem Gegner damit ganz schön zusetzte.

U14 Mannschaftsmeisterschaft in Leegebruch

U14 Mannschaftsmeisterschaft in Leegebruch

Als Roman dann einen Bauern gewann, übersah er einen Figurengewinn mit Hilfe einer Bauerngabel. Trotzdem stand er weiterhin auf Gewinn. Dann fing er an nervös zu werden und glaubte einen Bauern zu gewinnen, übersah dabei aber das der Turm diesen von der Seite schützte und verlor seine Figur und damit die Partie.

Alexander gewann im Mittelspiel einen Bauern und tauschte bis ins Läuferendspiel (gleichfarbig) ab. Hier hatte er einen entfernten Freibauern und konnte jetzt die Bauern auf dem anderen Flügel attackieren. In diesem Moment lief er in einen Spieß hinein, verlor seinen Läufer und damit die Partie.

Leon baute seine Stellung Stück für Stück in eine klar gewonnene Stellung aus. Als sein Gegner glaubte er könne einen der beiden Läufer von Leon gewinnen, öffnet er unvorsichtig seine Königsstellung und spießte beide Läufer auf, übersah dabei jedoch ein dreizügiges Matt, welches ihm Leon sofort zeigte weshalb sein Gegner die Waffen streckte.

Der Druck in Elias Stellung war so stark, das er erst einen Bauern verlor und dann noch eine Figur. Doch Elias baute etwas Druck auf und drängte den Gegner zurück. In dem Moment, wo der Gegner zum Gewinn ausholen sollte, bot dieser unverhofft Remis an, was Elias natürlich annahm.

Mannschaftleiter Oliver Thau sprach der Mannschaft, trotz der 1.5 – 2.5 Niederlage, ein großes Lob für ihr Spiel aus. Alle Ergebnisse sind auf dieser Seite zu finden.

Die nächsten beiden Runden finden am 21.04. im heimischen KarLi statt.