Schach dem NOFV! Solidarität mit Vorstand und Fußballabteilung!

Zaunfahne der Schachabteilung

Bild: Zaunfahne der Schachabteilung während eines Liga-Spiels im Karli

Wir, die Schachabteilung des SV Babelsberg, erklären uns solidarisch mit der Fußballabteilung und dem Vorstand unseres Sportvereins.

Es ist wichtig und richtig, sich gegen Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung aufgrund von Geschlecht oder sexueller Orientierung auszusprechen. Wenn sich Zuschauer entrüsten, weil im Gästeblock des Stadions mehrfach der Hitlergruß gezeigt und antisemitische Parolen skandiert werden, ist dies couragiertes Verhalten und kein verurteilungswürdiger Akt!

Auch wenn der Nordostdeutscher Fußballverband (NOVF) nicht für uns Schachspieler*innen zuständig ist, so gefährden die Konsequenzen, mit denen der Fußball-Verband droht, den Verein insgesamt und damit auch unsere Abteilung. Eine noch junge Abteilung, die ehrenamtlich betrieben, unter anderem 10 Kindern und Jugendlichen den Einstieg in den Schachsport ermöglicht.