Ein persönlicher Rückblick auf das Spandauer Weihnachtsopen

Weihnachtsopen

Thau (links) beim internationalen und gut besuchten Turnier in Spandau

Ein gesundes neues Jahr wünscht die Schachabteilung des SV Babelsberg 03 allen Schachspieler*innen, Vereinsmitgliedern des SVB03, Potsdamer*innen und allen die noch gegrüßt werden wollen.

Kaum hat das Jahr begonnen, da gibt es schon die erste Meldung: Schachfreund Oliver Thau (Trainer und Leiter unserer Schachabteilung) nahm an den Spandauer Weihnachtsopen (27.12. – 30.12.2017) teil und landete mit 3,5 Punkten (2 Siege, 2 Niederlagen, 3 Unentschieden) auf dem 52. Platz (101 Teilnehmer*innen). Am ersten Tag gewann er sein Auftakt-Match souverän, um in der 2. Partie (trotz starker kämpferischer Leistung) gegen den Lokalmatadoren Patrik Böttcher (ELO 2091) nach 51 Zügen die Segel zu streichen.

Am zweiten Tag hatte er das erste Deja vu – Erlebnis: Nicht nur weil er in beiden Runden jeweils gegen 16 Jährige Schachfreunde antreten musste, sondern auch weil in beiden Partien der Gegner jeweils einen Springer opferte. Während die Vormittagspartie nach vielen aufs und abs Remis endete, gewann Oliver die zweite Partie (Diagramm nach 46.Ta4? – nach 46… Kg3 war das Matt nicht mehr zu verhindern) überlegen.

nach 46.Ta4? - nach 46... Kg3 war das Matt nicht mehr zu verhindern

46.Ta4? (Diagramm) – nach 46… Kg3 war das Matt nicht mehr zu verhindern

Tag drei sollte ein friedfertiger werden: In der 5.Runde kam es schon nach 13 Zügen und in der 6. Runde nach 21 Zügen zum Remis (das Turnier schlauchte schon!).

Am letzten Tag erlebte Oliver sein zweites Deja Vu: Wie vor 10 Jahren (beim Lichtenrader Herbst) bekam er einen Gegner mit einer Elo um 2200 in der Schlussrunde vorgesetzt und nicht nur das – Oliver verschaffte (wie vor 10 Jahren) zunächst einen Vorteil, um dann den Faden zu verlieren und die Partie schließlich zu verlieren (Die gesamte Partie zum nachspielenn).

Ergebnisse

Das Tunier gewann GM Sergey Kasparov vor IM Ebrahim Ahmadinia und Mike Stolz. Alle Ergebnisse können der Turnier-Webseite entnommen werden.