Überraschung bei der 1. Potsdamer Stadtmeisterschaft


17 Teilnehmer nahmen an der zum ersten Mal stattfindenden Potsdamer Meisterschaft im Blitzschach am Sonntag, 21. Mai, im Karl-Liebknecht-Stadion teil. Acht Erwachsene und neun Schüler stritten um die Gesamt- bzw Schülerwertung. In einem wahrem Krimi bis zur letzten Runde liefen drei Spieler mit 14,5 Punkten (von 16 Partien) über die Ziellinie. Für eine Überraschung sorgte der erst 13-jährige Johannes Tschernatsch vom KJS Potsdam, der auf Grund der besseren SoBo-Wertung (mit 0,75 Punkten Vorsprung) den Sieg errang. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Spieler Rainer Puhlmann (Empor Potsdam) und Peter Gädke (USV). Weil es aber keine Doppelwertung gab, gewann die Schülerwertung (nach verhaltenem Start) Peter Grabs (Empor Potsdam) mit 11 Punkten vor Leon Sasse mit 8 Punkten und Elias Vetter (beide KJS Potsdam) mit 7 Punkten.

Der Spieler des SV Babelsberg 03, Daniel Kaiser, erreichte mit 10 Punkten einen erwähnenswerten Platz 7 (punktgleich mit Platz 6). Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Eltern für die freundliche und faire Atmosphäre. Familie Thau, verantwortlich für die Schachabteilung von Nulldrei, übernahm das Turniercatering.